Die Schatzkammer von El Mirador

Schatzkammer

 

Entstehung und Hintergrund des Spiels

01Der Toystick

02Verschiedene Hersteller nutzen Lesestifte, mit denen gedruckte Inhalte hörbar gemacht und interaktiv erlebt werden können. Dabei werden für das menschliche Auge unsichtbare Codes auf Buchseiten oder andere bedruckbare Medien aufgebracht. Berührt man ein Bild- oder Textelement mit dem Lesestift, liest ein Sensor in der Stiftspitze den jeweiligen Code aus und eine zuvor gespeicherte Sounddatei wird abgespielt.

Die Entwicklung

Der Noris Verlag trat uns an heran, um die Umsetzung eines Brettspiels für den Toystick vorzunehmen. Da wir die Technologie des Toystick sehr spannend fanden, dachten wir gleich an ein Spiel um Spannung und Abenteuer. Bei der Recherche nach einem hierzu passenden Spielhintergrund stießen wir auf El Mirador, eine Maya- Metropole im Norden Guatemalas. Die Stadt wurde etwa 50 n. Chr. von ihren Bewohnern verlassen und erst im Jahr 1926 wiederentdeckt. Wir machten uns also daran, diese Entdeckung durch mutige Forscher spielerisch umzusetzen.

0304Von besonderem Interesse für die Forscher sollte die Schatzkammer von El Mirador sein, in der aber Fallen und geheimnisvoller Wächter lauern. Der Toystick sollte den Spielern dabei helfen, die Fallen zu umgehen, indem er ihnen mitteilt, wie viele Fallen sich in der Nähe ihres Standortes befinden, ohne aber deren genauen Standort zu verraten. Durch das clevere Kombinieren dieser Aktionen und den geschickten Einsatz besonderer Ausrüstungsgegenstände sollten die Spieler die Schätze El Miradors erbeuten.

Auf der Spielemesse SPIEL 2011 in Essen veröffentliche der Noris Verlag schließlich mit Die Schatzkammer von El Mirador das erste Toystick– Brettspiel.

 

Spielbeschreibung und Spielmaterial

06Vier heldenhafte Abenteurer sind auf der Suche nach den wertvollen Schätzen in der sagenumwobenen Schatzhöhle von El Mirador. Mit Geschick, Glück und Köpfchen bewegen sie sich auf sicherem Boden und können den verborgenen Fallen ausweichen. Wer heldenhaft und ohne Furcht die meisten Schätze erbeutet, gewinnt das Spiel.

2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, 30 bis 45 Minuten

05Inhalt: 1 Spielplan, 4 Abenteurerfiguren, 1 Wächterfigur, 8 Wächtermarker, 4 Abenteuertableaus, 8 Schatzkarten, 24 Schätze, 1 Schatzmarker, 18 Ausrüstungsgegenstände, 6 Bewegungscounter