Die Heinzels – Mission Pupsrakete

Spielbeschreibung und Spielmaterial

Gemeinsam helfen 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren den Heinzels Helvi, Kipp und Butz dabei, mit ihrer Pupsrakete Cupcakes über der Stadt zu verteilen und damit auf die neu eröffnete Konditorei ihres Freundes Theo aufmerksam zu machen. Mit Hilfe von Steuerchips bewegen sie die Pupsrakete nach vorne oder zur Seite über den Spielplan, um vorgesehene Spielplanfelder zu erreichen – vom beiliegenden Pupskissen akustisch untermalt. Prallt die Pupsrakete jedoch gegen ein auf dem Spielplan stehendes Hindernis, kostet dies die Spieler wertvolle Zuckerbohnen. Mit Glück und Geschick verteilen sie die Cupcakes bevor die Zuckerbohnen aufgebraucht sind und gewinnen alle gemeinsam.

2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren, 20 Minuten

 Inhalt: 1 Spielplan, 1 Pupsrakete, 8 Hindernisse, 9 Standfüßchen, 12 Cupcakes, 12 Steuerchips, 1 Zuckerbohnenanzeige mit lila Zuckerbohne, 1 Pupskissen

 

Entstehung des Spiels

Die Idee

Die Erzählung von den Heinzelmännchen, die nachts unerkannt einem mittelalterlichen Handwerker durch ihr fleißiges und erfinderisches Tun bei seiner Arbeit helfen bevor sie durch die Missgunst seiner Ehefrau vertrieben werden, ist eine der bekanntesten deutschen Fabeln. Im Animationsfilm „Die Heinzels“ kehren die Heinzelmännchen nach langer Zeit zu den Menschen zurück und helfen dem nicht sehr geschäftstüchtigen Konditor Theo dabei, seine kurz vor der Pleite stehende Konditorei zu retten. Um Werbung für die Neueröffnung der Konditorei zu machen, fliegen die Heinzels mit einer Spielzeugrakete, die – wie der Name des Spiels „Mission Pupsrakete“ es schon unmissverständlich andeutet – über einen sehr speziellen Antrieb verfügt, über die Dächer der Stadt und werfen kleine Cupcakes als Werbebotschaften ab. Schmidt Spiele  bat uns, ein Kinderspiel zum Animationsfilm zu entwickeln.

„Flugs“ hatten wir die Idee, den Flug der Pupsrakete über die Stadt mit all seinen Hindernissen wie Wolken, Vögeln oder dem Dom als kooperatives Familienspiel umzusetzen. Als Alternative zu Würfeln oder Spielkarten als klassische Mechanismen, um Spielfiguren über den Spielplan zu steuern, kamen wir auf die Idee, Stanzpappechips zur Fortbewegung der „Pupsrakete“ zu verwenden. Je nach der Seite, auf welcher die geworfenen Chips zum Liegen kommen, sollte die Pupsrakete unterschiedlich weit vorgerückt, zur Seite bewegt oder umgedreht werden dürfen.

Die Weiterentwicklung

Schmidt Spiele  gefiel die Idee der Stanzpappechips als Steuerungselement. Schnell war festgelegt, dass die Spieler nicht gegeneinander spielen, sondern – wie die Heinzels im Film – gemeinsam agieren sollten. Daher sollten sie sich nach dem Werfen ihrer Steuerchips über die bestmögliche Flugroute beraten. Dass sich nicht immer ein idealer Weg über den Spielplan finden lassen würde, war angesichts des Zufallselements der geworfenen Stanzpappechips offensichtlich. Aber auch die Heinzels im Film haben so ihre Probleme beim Steuern ihrer Pupsrakete, sodass auch in unserem Spiel ihr Flug einige unvorhergesehene Wendungen nehmen sollte.

Damit sich die Spieler nicht unbegrenzt viele Fehler bei der gemeinsamen Planung der Flugroute erlauben konnten und das Werfen der Steuerchips als Glückselement bis zum Schluss spannend bleibt, legten wir fest, dass das Spiel für alle verloren ist, wenn die Pupsrakete zu oft gegen ein Hindernis gesteuert wird bevor die Spieler Cupcakes an allen auf dem Spielplan vorgesehenen Stellen abgeliefert haben. Wir experimentierten mit verschiedenen Steuerchips und unterschiedlichen Positionen der Hindernisse auf dem Spielplan bis ein spannender, aber machbarer Spielablauf gefunden war.

Rechtzeitig zum Start des Animationsfilms „Die Heinzels“ in den Kinos landete im Frühjahr 2020 dann auch die „Mission Pupsrakete“ in den Regalen der Spielefachgeschäfte.

 

Rezensionen zum Spiel

BOARDGAMEMONKEY.COM „Ich hatte keine zu großen Erwartungen an das Spiel gestellt, da meines Erachtens nach derartige Brettspielumsetzungen für Kinder mehr auf das Thema ausgelegt sind, die Spielmechanik aber oft sehr einfach, wenn nicht sogar langweilig ist. Die Heinzels – Mission Pupsrakete  überraschte mich positiv. Das Spiel brachte Spaß und erwartete von den Kindern ein vorausdenkendes Planen.“

SPIELREGELN-SPIELANLEITUNGEN.DE „Die Heinzels – Mission Pupsrakete  ist ein simpel gehaltenes Kinderspiel mit einem großen Spaßfaktor, welcher vor allem durch die Filmfiguren und das Pupskissen erreicht wird.“

REICH-DER-SPIELE.DE „Was für eine nette Überraschung! Statt irgendeinem Mist zum Film, wurde ein rundes Spiel abgeliefert. Die Mechanik passt und lässt auch noch Luft für Hausregeln. Die Rakete kann sogar über das Spielfeldende hinausfliegen und kommt auf der gegenüberliegenden Seite wieder auf das Brett zurück. Das Pupskissen fällt in die Kategorie „braucht man nicht“, ist aber für die jungen Spieler lustig. Denn wenn sich die Pupsrakete über die Spielfelder bewegt, spielt das Kissen die Begleitmusik dazu.“

SPIELETEST.ATDie Heinzels – Mission Pupsrakete“ ist ein kooperatives Flug-Laufspiel, das ohne echtes Fliegen und auch ohne Würfel auskommt. Stattdessen ist ein auf Dauer nervendes Pupskissen dabei. Zugegeben, die Kinder finden das furzende Geräusch natürlich klasse und können gar nicht genug davon bekommen. Da wird akribisch jeder Schritt der Pupsrakete stimmungsvoll begleitet.“